Plakat 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.6 KB

Der Verein „Volksschule in Bewegung/Osttirol“ wurde im Jahr 2010 gegründet und setzt sich in erster Linie zum Ziel, Kinder und Jugendliche für den Sport, also für die Bewegung, zu begeistern.

Ganz unter dem Motto „Spaß am Sport, Spaß an der Bewegung und Spaß am Spiel“ bieten wir den Schülern Bewegungsmöglichkeiten in der Freizeit an. Unter der Leitung von pädagogisch und fachlich kompetenten Trainern setzen wir sportliche Schwerpunkte, die in Richtung Gehirn- und Bewegungstraining, Ausdauer, Koordination, Kräftigung, Beweglichkeit und natürlich Spiel gelenkt werden.

Da diese Schwerpunkte alle in der Gruppe durchgeführt werden, rückt auch die persönliche Entwicklung und das Erlernen vom sozialen Verhalten in den Vordergrund.

Der Sport bietet den Schülern eine ausgezeichnete Plattform, sich mit der Schule zu identifizieren. Gerade Bewegung, Spiel und Sport im Allgemeinen können erheblich dazu beitragen, ein positives Klassen- und Schulklima zu schaffen.

Einmal in der Woche bieten wir den Schülern die Gelegenheit an, diese Möglichkeit (außerhalb bzw. zusätzlich zu den regulären Schulstunden) zu nützen. Die Einheiten werden ausschließlich an Tagen durchgeführt, an denen auch Unterricht stattfindet. Der Kostenbeitrag beträgt 50€ pro Semester. Als Gegenleistung erhält der Teilnehmer vorab einen Fußball und eine Sportdress.

Wir würden uns sehr freuen, gerade Ihr Kind für alle Vorteile, die Sport und Bewegung mit sich bringen, zu begeistern.

Hans Schmuck

Verein Volksschule in Bewegung/Osttirol